Die Initiative #ohnechef bittet um Ihre Mithilfe!

Wir arbeiten seit einer Weile daran, wie man Übernahmen von Krisenbetrieben durch die Belegschaft unterstützen oder vorbereiten kann. Wir wollen als nächstes regionale Strukturen aufbauen, die im Fall des Falles (drohende Betriebsschliessung) präsent sind und Unterstützung verschiedener Art organisieren können.

Dazu kann am Ende gehören, politische Unterstützung zu mobilisieren, aber auch die Vermittlung von Hilfe und Beratung in rechtlicher, fachlicher oder wirtschaftlicher Hinsicht. Die sinnvollste Aufgabe für den Anfang scheint uns allerdings zu sein, niedrigschwellig Kontakt aufzunehmen und die Idee und die Struktur bekannt zu machen.

Wir betreiben die Website https://ohnechef.noblogs.org/ und haben für derartigen niedrigschwelligen Kontakt eine Broschüre entworfen (https://ohnechef.noblogs.org/broschure/). Die nächste Idee ist, mit einem Fragebogen an Betriebsräte bzw. Belegschaften in der jeweils eigenen Gegend heranzutreten, um sich sowohl ein Bild von der Lage in der Industrie zu verschaffen und sich als Ansprechpartner vorzustellen.

Ein erster Entwurf findet sich im Anschluss, mit dem wir allerdings nicht zufrieden sind. Er ist zu abstrakt und lässt keinen Grund erkennen, weswegen die so Angeschriebenen sich die Mühe machen sollten zu antworten. Er enthält allerdings inhaltlich die Dinge, die unsere Initiative unserer Meinung nach interessieren müsste. Hier kommt Ihr ins Spiel.

Wir hätten gerne Input, aber unsere Initiative hat nicht die Kapazität, etwa eingesandte Kritik zentral zu verarbeiten. Sondern wenn euch die Idee interessiert und ihr in der eigenen Region etwas ähnliches auf die Beine stellen wollt, nehmt euch, was da ist, und arbeitet es nach eignem Gutdünken aus.

Wir hängen weder an dem Namen noch am Erscheinungsbild unserer Initiative, aber wir wollen etwas anstossen und das weitergeben, was wir erarbeitet haben.

Meldet euch bei uns unter ohnechef@systemli.org, wenn ihr mitmachen wollt, wir stellen Kontakt her und stellen zur Verfügung, was wir bisher haben.