Inspirational Quotes #4

Die kollektivierten Firmen wurden von Fabrikräten geleitet, in denen sowohl Hand- wie Kopfarbeiter vertreten waren und in einigen wenigen Fällen auch die früheren Besitzer. Diese Räte wurden auf Massenversammlungen oder aus den bestehenden Gewerkschaftsgruppen gewählt. … Es gab auch Unterkommittees, die sich mit den verschiedensten Aspekten der Leitung der Kollektive befassten. …Trotz aller Hindernisse waren viele Kollektive überraschend effizient, vor allem wenn sie sich zu Assoziationen zusammengeschlossen hatten. Neben den sich im Allgemeinen verbessernden Arbeitsbedingungen wurden auch administrative und strukturelle Reformen durchgeführt. … Es gab auch einen drastischen Abbau von Zwischenhändlern: Produzenten und Konsumenten kamen in engen Kontakt. Forschung wurde angeregt, aber auch der Ersatz von Einfuhren, um dem Zusammenbruch des Handels zu begegnen. In einigen Fällen waren die Fabriken und die Lager, als sie nach dem Krieg ihren früheren Besitzern zurückgegeben wurden, in einem besseren Zustand als vor der Übernahme durch die Beschäftigten.

Andy Durgan, Arbeiterdemokratie in der spanischen Revolution 1936/1937, in Dario Azzellini/Immanuel Ness (Hg.), „Die endlich entdeckte politische Form“, Fabrikräte und Selbstverwaltung von der Russischen Revolution bis heute, Köln 2012, 198